MusicReviewExclusive EP Review: Rival Karma – A.Y.N.

10. May 2019122
Rival Karma
A.Y.N.
Martin William Ross
Vocals, Guitar
Piergiorgio Ciarla
Drums, Vocals
Genre
Ninja Rock

EP Release Rival Karma - A.Y.N.

Review

Go” is the name of the first single release of the debut EP “A.Y.N” by “Rival Karma”.

A.Y.N. stands for “Are You Ninja”. The title could not have been better chosen for the “fathers of Ninja Rocks”, a style mix in Rock’n Roll, which is located between Stonerrock, Blues and Grunge. The EP includes a total of four elaborately produced tracks, all of which were recorded and produced by Martin William Ross (vocals, guitar) and Piergiorgio Ciarla aka PJ (drums, vocals). The very accentuated precise playing of guitar and drums, as well as the sonorous voice with high recognition value, harmonize well over all songs. This high-quality plate combines a variety of moods.

With “Go“, the first track you get the feeling that this track was written for festivals. It is perfect not only as an EP opener, but also for every live stage. It immediately draws you into his rhythmic spell and you realize how not only the foot begins to rock to the beat, but the whole body wants to maneuver itself towards a dance floor to perform the rusty dance moves there. With “Go” there is also directly a small tribute to their formative time in France. A female computer voice counts the song in French – a nice interpretation of the classic timing. “Go” is peppered with many small, but very targeted sound fragments. You will not only hear harmonic guitar effects like flanger, chorus and reverb, which support an almost synthetic guitar crunch, also the playing with reverb and EQ fit perfectly on the vocals and thus complete the soundscapes. The entertaining 3:17 mins are rounded off with the initially established computer voice, which bids us farewell with “À bientôt” (See you soon!), before moving on to the next track without a long break.

Matching the song´s name, “Apocalypse Boogie” opens darker. Wind sweeps through the country, a Zippo® click and a short pull on the dump epochally lead this 3:28 min trip, that sometimes reminds us of the great combo “Muse”. With this song they are in no way inferior to this great band of musical sophistication. Driving beat, cheeky vocals, here and there a few supportive sound effects and guitar riffs, which carry through the song and provide shrill slides again and again for artistic accents.

With “Chemical Courage” you immediately feel transported to one of these typical American movie bars. The song goes very well with a tracking shot past dark figures playing billiards, a grim looking bearded rocker sipping his drink at the bar, surrounded by thick smoke and a few guys chatting to tattooed hot brides. And in the background, raised on stage: “Rival Karma” performing this song. Fits like eye to eye! Blues and Southern Rock elements paired with filthy guitar sounds and a distorted voice make the song very atmospheric and increase with each new section. From elongated single notes to the Grande Finale, which consists of a firework of several guitar tracks and drums.

Song No 4: “Wasting time” could be described as the good mood number of the record, which leads with the clap elements, a clear voice and a more subtle guitar in the first stanza through the 4 min. Equipped with a progressive intermediate section and a break that can´t be better placed, this song ends EP worthy – fulminant.

“Is this the end of the world or is it just the beginning?” asks Martin in “Apocalypse Boogie”. For us to answer clearly: The Beginning!! If this record doesn´t strike like a hand grenade, we’ll eat drumsticks! Here we have a whopping 5 out of 5 “hand grenuts” and are very proud to be one of the first platforms to write about this little masterpiece. Where and when you can see the band in Germany is not clear at this time, but we know for sure: You will read about it here on “IndieNuts” right away, because we are fans of the first hour 🙂

1 Handgranut2 Handgranuts3 Handgranuts4 Handgranuts5 Handgranuts Ø: 4.83



Patrick

We are Indie... and we are Nuts!

Related Posts

Exclusive EP Review: Rival Kar…

Gespeicherte Produkte
There are no products in the cart!
Subtotal
 0,00
Total
 0,00
Continue Shopping
0
Wishlist 0
Open wishlist page Continue shopping

MusikReviewExklusiver EP Review: Rival Karma – A.Y.N.

10. Mai 2019113
Rival Karma
A.Y.N.
Martin William Ross
Gesang, Gitarre
Piergiorgio Ciarla
Schlagzeug, Gesang
Genre
Ninja Rock

EP Release Rival Karma - A.Y.N.

Review

Go“ heisst die erste Single-Auskopplung der Debut-EP „A.Y.N“ von „Rival Karma“.

A.Y.N. steht für „Are You Ninja“. Treffender konnte der Titel nicht gewählt sein für die „Väter des Ninja Rocks“, einem Stilmix im Rock´n Roll, der angesiedelt irgendwo zwischen Stonerrock, Blues und Grunge. Die EP umfasst insgesamt vier aufwendig produzierte Tracks, welche allesamt von Martin William Ross (Gesang, Gitarre) und Piergiorgio Ciarla aka PJ (Schlagzeug, Gesang) eingespielt und produziert wurden. Das sehr akzentuierte präzise Spiel von Gitarre und Drums, sowie die klangvolle Stimme mit hohem Widererkennungswert, harmonieren über alle Lieder hinweg sehr gut. Diese hochwertig produzierte Platte vereint in sich die unterschiedlichsten Stimmungen.

Bei„Go“, dem ersten Track bekommt man direkt das Gefühl, dieser Track wurde für Festivals geschrieben. Er eignet sich nicht nur als EP Opener perfekt, sondern auch für jede Live-Bühne. Er zieht einen sofort in seinen rhythmischen Bann und man ertappt sich, wie nicht nur der Fuß anfängt, im Takt zu wippen, sondern der ganze Körper sich selbst in Richtung einer Tanzfläche manövrieren will, um dort die angerosteten Dancemoves zum Besten zu geben. „Go“ liefert auch direkt eine kleine Hommage an ihrer prägenden Zeit in Frankreich. Eine weibliche Computerstimme zählt auf französisch das Lied ein – eine schöne Interpretation der klassischen Taktvorgabe. Go ist gespickt mit vielen kleinen, aber sehr gezielt eingesetzten Soundfragmenten. So hört man hier nicht nur harmonisch eingestellte Gitarreneffekte wie Flanger, Chorus und Reverb, die einen fast synthetischen Gitarren-Crunch unterstützen, auch das Spiel mit Hall und EQ passen hervorragend auf die Vocals und runden damit den Soundteppich ab. Die kurzweiligen 3:17 min werden mit der anfangs etablierten Computerstimme abgerundet, die uns mit À bientôt (Bis Bald!) verabschiedet, bevor es ohne lange Pause in den nächsten Track übergeht.

Zum Songnamen passend eröffnet „Apocalypse Boogie“ düsterer. Wind fegt durch das Land, ein Zippo®-Klick und ein kurzer Zug an der Kippe leiten epochal diesen 3:28 min Ausflug, der uns manchmal an die großartige Kombo Muse erinnert, ein. Mit diesem Song stehen sie der großen Band an musikalischer Raffinesse in Nichts nach. Treibender Beat, freche stimmliche Akzente, hier und da ein paar unterstützende Soundeffekte und Gitarrenriffs, die durch das Lied tragen und mit schrillen Slides immer wieder für künstlerische Akzente sorgen. 

Mit „Chemical Courage“ fühlt man sich sofort in eine dieser typisch amerikanischen Filmbars versetzt. Der Song passt unheimlich gut zu einer Kamerafahrt vorbei an dunklen Gestalten die Billard spielen, einem grimmig dreinblickenden bärtigen Rocker, der seinen Drink an der Bar schlürft, umnebelt von dichtem Qualm und ein paar Typen die sich an die tätowierten heißen Bräute ran machen. Und im Hintergrund, erhöht auf der Bühne: „Rival Karma“ die diesen Song performen. Passt wie Faust auf Auge! Blues und Southern Rock Elemente gepaart mit dreckigem Gitarrensound und angezerrter Stimme lassen den Song sehr stimmungsvoll wirken und steigert sich mit jedem neuen Abschnitt. Von langgezogenen Einzeltönen bis hin zum Grande Finale, welches aus einem Klangfeuerwerk aus mehreren Gitarrenspuren und Drums besteht.

Song No 4: „Wasting time“ könnte man als die gute Laune Nummer der Platte bezeichnen, die mit Clap-Elementen, einer klaren Stimme und einer etwas dezenterer Gitarre in der ersten Strophe durch die gut 4 min führt. Ausgestattet mit einem progressiven Zwischenpart und einem Break, der besser nicht platziert sein könnte, endet dieser Song der EP würdig – fulminant.

„Is this the End of the world or is this just the beginning? “, fragt Martin in „Apocalypse Boogie“. Für uns ganz klar zu beantworten: The Beginning!!
Wenn diese Platte nicht einschlägt wie eine Handgranate, fressen wir Drummsticks! Von uns gibts hier satte 5 von 5 „Handgranuts“ und sind mächtig stolz darauf, als eine der ersten Plattformen über dieses kleine Meisterwerk schreiben zu dürfen. Wo und wann ihr die Band in Deutschland sehen könnt, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, aber wir wissen aus sicher Quelle: Ihr werdet es hier auf IndieNuts sofort erfahren, denn wir sind Fans erster Stunde 🙂

1 Handgranut2 Handgranuts3 Handgranuts4 Handgranuts5 Handgranuts Ø: 4,83



Patrick

We are Indie... and we are Nuts!

Related Posts

Exklusiver EP Review: Rival Ka…

Gespeicherte Produkte
Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb!
Zwischensumme
 0,00
Gesamtsumme
 0,00
Weiter einkaufen
0
Wunschliste 0
Wunschliste öffnen Weiter shoppen!