InterviewInterview with director Daniel Alvarenga

Chris interviewed the third-place winner of the IndieNuts Awards...
24. February 20206

In conversation with Daniel

Your movie “Wer Frieden sucht” won bronze at the IndieNuts Awards 2019 and recently you had a cinema premiere in Regensberg, congratulations!

DA – Thanks!

How was the premiere for you?

DA – Very good, indeed. There were a lot more people than I thought. The cinema has about 200 seats, I was hoping for about 60 people. I brought about 20 myself. In the end it was 135, so I think that can be called a success.

What inspired you to write and film “Wer Frieden sucht”?

DA – I started with small fun projects in my circle of friends and after most of them had somehow lost the desire to do it again, it was exactly the opposite with me. Accordingly, the ambition was of course to make a feature film. In the end I completely underestimated it anyway.

What do you mean, “underrated”?

DA – Well, I shot a feature film in 10 days, which seemed like a lot of time in advance. If I had shot the film with others who didn’t completely follow my lead, it wouldn’t have worked. I owe a lot to the people in front and behind the camera, really.

In your opinion: What was the biggest challenge in “Wer Frieden sucht”?

DA – Hmm… the weather, really. We were shooting in January and stuff like: It gets dark early, we calculated, but that we’d start a dialogue in bright sunshine and end in a blizzard, we didn’t actually realize. That would have been the one point where I thought, “Ok, now we have to stop”, but went well in the end.

If I may ask, are you working on a new film project?

DA – Uh, in theory, yes (laughs). It just looks that way: The money for “Wer Frieden sucht” was my personal fortune… that hurt already and it?s just that I?m trying to raise my technical level… which means that the next movie won’t be cheaper, but more expensive and that’s not something I can lift myself. That means I’m not trying, but rather looking for any producers, investors, financiers who are willing to participate in any way. If I can do that, then I’ll start tomorrow.

What would you say to other independent filmmakers who are trying to make a film themselves? Forewarned not to do it or yes?

DA – In any case, always do it, even if it sucks, it’s still a movie! You know what I mean? It can be as bad as it is, be it technically bad or someone doesn’t like it or if you realize that it’s not what you want. I’m sure there is. I personally love it, that’s why I like to do it, but if you try to make a living out of it, I think there are easier jobs. Anyway, I would say try it, even if it’s just a mobile phone and five friends, it’s still a movie… maybe it’ll be the big break.

Daniel, thank you for your time. I wish you the best for the future and continued success with “Wer Frieden sucht”.

1 Handgranut2 Handgranuts3 Handgranuts4 Handgranuts5 Handgranuts (No Ratings Yet)




Chris

We are Indie... and we are Nuts!

Interview with director Daniel…

Gespeicherte Produkte
There are no products in the cart!
Subtotal
 0,00
Total
 0,00
Continue Shopping
0
Wishlist 0
Open wishlist page Continue shopping

InterviewInterview mit Regisseur Daniel Alvarenga

Chris im Interview mit dem IndieNuts Awards Drittplatzierten...
24. Februar 202058

Im Gespräch mit Daniel

Dein Film „Wer Frieden sucht“ hat bei den IndieNuts Awards 2019 Bronze gewonnen und kürzlich hatttet ihr eine Kinopremiere in Regensberg, herzlichen Glückwünsch!

DA – Dankeschön

Wie war die Premiere für dich?

DA – Sehr gut, tatsächlich. Es waren wesentlich mehr Leute als ich dachte. Das Kino hat so um die 200 Plätze, ich hatte auf etwa 60 Leute gehofft. 20 ungefähr habe ich selbst mitgebracht. Letztendlich waren es 135. So kann man das glaub ich schon als Erfolg verbuchen.

Was hat dich inspiriert „Wer Frieden sucht“ zu schreiben und verfilmen?

DA – Ich hab angefangen mit kleinen Spaßprojekten im Freundeskreis und nachdem die meisten irgendwie die Lust daran wieder verloren hatten, war es bei mir genau des Gegenteil. Dementsprechend war natürlich die Ambition da einen Spielfilm zu machen. Ich habe es letztendlich trotzdem komplett unterschätzt.

Was meinst du mit „unterschätzt“?

DA – Naja, ich habe in 10 Tage einen Spielfilm gedreht, was mir im Vorfeld als sehr viel Zeit vorkam. Hätte ich den Film mit anderen, die nicht komplett mitgezogen hätten gedreht, hätte es nicht funktioniert. Ich hab den Leute vor und hinter der Kamera viel zu verdanken, wirklich.

Deiner Meinung nach: Was war die größte „Challenge“ bei „Wer Frieden sucht“?

DA – Hmm… das Wetter, tatsächlich. Wir haben in Januar gedreht und sowas wie: Es wird früh dunkel haben wir kalkuliert, aber dass ein Dialog in strahlendem Sonnenschein beginnt und im Schneesturm endet, war uns tatsächlich nicht bewusst. Das wäre der eine Punkt wo ich gedacht habe „Ok, jetzt müssen wir aufhören“, aber ging  am Ende doch gut.

Wenn ich fragen darf, arbeitest du an einem neuen Filmprojekt?

DA – Uh, in der Theorie, ja (lacht). Es sieht einfach so aus: Das Geld für „Wer Frieden sucht“ war mein Privatvermögen… das hat schon weh getan und es ist schlicht und einfach so, dass ich mein technisches Niveau zu steigern versuche… was heißt, der nächste Film wird eher nicht billiger, sondern teuerer werden und das ist nichts was ich selber stemmen kann. Das heißt ich bin nicht am Versuchen, sondern eher am Suchen von irgendwelchen Produzenten, Investoren, Geldgebern, die sich irgendwie beteiligen. Wenn ich das schaffe, dann fang ich sofort morgen an.

Was würdest du anderen independent Filmmachern sagen, die selber versuchen einen Film zu machen? Vorwarnen es nicht zu machen oder doch?

DA – Auf jeden Fall immer machen. Auch wenn es scheiße ist, es ist immer noch ein Film! Weißt du was ich meine? Es kann noch so schlecht sein, sei es technisch schlecht oder jemandem gefällt es nicht oder wenn man feststellt, dass es doch nicht das ist was man möchte. Das gibt es bestimmt auch. Ich persönlich liebe es, deswegen mache ich es gerne, aber wenn man versucht davon zu leben, glaube ich, gibt es einfacherer Jobs. Auf jeden Fall würde ich sagen es auszuprobieren, auch wenn man nur mit einem Handy und fünf Kumpels dreht, es ist immer noch ein Film… vielleicht wird es der große Durchbruch.

Daniel, vielen Dank für deine Zeit. Ich wünsche dir das Beste für die Zukunft und weiterhin viel Erfolg mit „Wer Frieden sucht“.

1 Handgranut2 Handgranuts3 Handgranuts4 Handgranuts5 Handgranuts Ø: 4,00




Chris

We are Indie... and we are Nuts!

Interview mit Regisseur Daniel…

Gespeicherte Produkte
Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb!
Zwischensumme
 0,00
Gesamtsumme
 0,00
Weiter einkaufen
0
Wunschliste 0
Wunschliste öffnen Weiter shoppen!